You are currently viewing Abteilungsversammlung 2018

Abteilungsversammlung 2018

Am Freitag, den 19.01.2018, trafen sich die Einsatzabteilung, die Altersabteilung, sowie die Jugendfeuerwehr, der Feuerwehr Altneudorf, zur jährlichen Abteilungsversammlung. Als Gäste durften wir die stellvertretende Bürgermeisterin, Tanja Ehrhard, als auch unseren Feuerwehrkommandanten, Hans-Peter Wey, begrüßen.

Um 19 Uhr eröffnete Abteilungskommandantin, Annette Klingmann, die Versammlung und nach dem Gedenken an unsere verstorbenen Feuerwehrkameraden, berichtete sie über das vergangene Jahr. Hier wurde wieder deutlich das wir ein ereignisreiches Jahr, mit 35 Einsätzen und 20 Sonntags-Übungen, sowie einige Sonderübungen für Atemschutz, Maschinisten und Gruppenführern, hinter uns haben. Des weiteren haben die Mitglieder der Unterkreisführungsgruppe an den Übungen, Aus- und Weiterbildungen, als auch an den 3 Einsätzen teilgenommen. Zudem lebten wir das gesamte Jahr in Ungewissheit, da seitens der Stadtverwaltung die Wirtschaftlichkeit, in Bezug auf den Erhalt beider Abteilungen, überprüft wurde. Ende November präsentierte uns Bürgermeister, Marcus Zeitler, das Ergebnis, in dem klar wurde das die Zusammenlegung beider Abteilungen unwirtschaftlich ist und somit beide Standorte erhalten bleiben und saniert werden. Gleichzeitig dürfen wir uns im Spätjahr über unser neues mittleres Löschfahrzeug freuen, das als Ersatz für das in die Jahre gekommene Löschgruppenfahrzeug 8/6 beschafft wurde. Das neue Fahrzeug basiert auf einem MAN-Fahrgestell, dabei übernimmt die Firma Rosenbauer den Aufbau, sowie die Firma Ziegler die Beladung. Auch im Punkt Ausbildung waren wir wieder tätig, so hat ein Kamerad seine Grundausbildung absolviert, zwei Kameraden nahmen erfolgreich an der Atemschutzausbildung teil und vier Feuerwehrangehörige besuchten den Jugendgruppenleiterlehrgang. Zudem bildeten sich auch unsere Kommandanten und Gruppenführer fort.

Der Jugendgruppenleiter, Florian Staub, konnte uns anschließend einen positiven Aufschwung der Jugendfeuerwehr präsentieren, denn zurzeit sind 23 Jugendliche, davon 3 weibliche Jugendliche, im Alter zwischen 8 und 16 Jahren, aktiv dabei. Auch in der Jugendfeuerwehr wurde letztes Jahr wieder viel unternommen, als Highlights sind hier der Berufsfeuerwehr-Tag oder die Teilnahme an der Großübung, der Universitätsklinik Heidelberg, zu erwähnen.

Nach den tragischen Todesfällen von Feuerwehrkameraden, in Deutschland, appellierte Feuerwehrkommandant, Hans-Peter Wey, in seiner Rede nochmals an unsere Sicherheit. Zudem gab er uns noch einen kleinen Blick in die Zukunft, so soll unter anderem unser Verwaltungssystem signifikant verbessert werden.

Dieses Jahr standen auch die Wahlen des Abteilungskommandanten, dessen Stellvertreter, sowie die Wahl des Abteilungsausschusses auf dem Programm. Annette Klingmann und Christian Schmelzer wurden jeweils mit 25 Ja-Stimmen und einer Enthaltung zur Abteilungskommandantin beziehungsweise zum 1. Stellvertreter wiedergewählt. Mit 19 Ja-Stimmen, fünf Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen wurde Torsten Koch zum 2. Stellvertreter gewählt. Hierzu gratulieren wir ihnen recht herzlich.  Des weiteren beglückwünschen wir auch den neugewählten Abteilungsausschuss, bestehend aus:

Torsten Koch (18 Stimmen), Stefan Pfahl (26 Stimmen), Jürgen König (21 Stimmen), Peter Schmitt (25 Stimmen), Florian Staub (22 Stimmen) und Jonas Staub (20 Stimmen).

Anschließend wurden folgende Kameraden für ihr besonderes Engagement geehrt:

Bernd Gramlich, Markus Heinrich, Torsten Koch, Jürgen König, Sveha Maus, Lara Palmer, Dennis Reinhard, Christian Schmelzer, Peter Schmitt, Florian Staub, Jonas Staub, Hans Weber, Patrick und Sascha Bock.

Zudem durften sich auch einige Kameraden über eine Beförderung freuen:

Zum Feuerwehrmann:

Sascha Bock

Zum Oberfeuerwehrmann:

Jonas Staub, Florian Staub, Patrick Bock, Dennis Reinhard, Sveha Maus, Lara Palmer

Dazu möchten wir ihnen herzlich gratulieren.

Zum Schluss durften wir auch noch einen neuen Feuerwehrkameraden, namens Florian Fischer, in unseren Reihen begrüßen.