You are currently viewing Jubiläums-Sonntag in Schönau

Jubiläums-Sonntag in Schönau

Die Feuerwehr Schönau feierte am dritten Juni-Wochenende ihr Jubiläum und die Feuerwehr Altneudorf war ebenfalls sonntags, mit der Einsatzabteilung, am Rahmenprogramm beteiligt.

So bespaßten wir von 10 Uhr morgens bis 13 Uhr den Brandcontainer, der natürliche viele Blicke auf sich zog. Die Besucher konnten hautnah miterleben wie das einsatztaktische Vorgehen, bei einem Gebäudebrand, unter Atemschutz innerhalb eines Brandraumes ist und wie die Atemschutzgeräteträger auf plötzlich eintretende Gefahrensituationen reagieren. Auch die aufkommenden Fragen, der Zuschauer, wurden gerne von uns beantwortet. Des weiteren stand um 15.30 Uhr noch die Küchenbrand-Vorführung auf dem Plan. Hierbei wurde eine Fettexplosion, in einer Küche, simuliert. Nachdem die Küchenzeile in Brand geraten war, konnten die Zuschauer das Vorgehen eines Trupps, unter Atemschutz, begutachten. Danach hieß es für uns abzubauen und beide Fahrzeuge einsatzbereit, im Gerätehaus, abzustellen. Pünktlich zum Fußballspiel waren alle Beteiligten wieder zu Hause.