Fahrzeuge/Technik

Übersicht Fahrpark

Zur Zeit ist die Freiwillige Feuerwehr Schönau, Abteilung Altneudorf, mit zwei Fahrzeuge ausgestattet:
Ein Löschgruppenfahrzeug 8/6  (LF8/6) und ein Tanklöschfahrzeug 16/25  (TLF16/25).

Die beiden Fahrzeuge der Feuerwehr Altneudorf in der Fahrzeughalle.
Die beiden Fahrzeuge der Feuerwehr Altneudorf in der Fahrzeughalle.

Je nach Einsatzart, -zeit, – größe und -ort rücken nur ein Fahrzeug, oder auch beide Fahrzeuge gemeinsam zum Einsatz aus.

Insbesondere bei größeren Einsätzen und bei Einsätzen zur Überlandhilfe rücken wir auch gemeinsam mit der Feuerwehr Schönau Abt. Stadt als „Zug“ aus.

Im Jahr 2018 wird aller Voraussicht nach das LF8/6 ausgemustert, und durch ein MLF, ein „Mittleres Löschgruppenfahrzeug“ ersetzt. Die Ausschreibung dazu fand bereits 2017 statt, und das Fahrzeug ist bereits bestellt. Wir freuen uns schon sehr auf die Auslieferung, voraussichtlich Herbst/Winter 2018, da das neue Fahrzeug uns noch mehr Möglichkeiten bietet, die Bevölkerung bei Bränden und Technischer Hilfeleistung zu unterschützen.