You are currently viewing Trotz „Sommerpause“ aktiv

Trotz „Sommerpause“ aktiv

Obwohl wir, laut unserem Übungsplan, eine Sommerpause haben, trafen sich, am heutigen Sonntag, mehrere Feuerwehrkameraden.

Das Hauptziel war es alle Gerätschaften, wie zum Beispiel unsere Kettensägen oder unsere Tragkraftspritze, mal wieder laufen zu lassen. Denn die einzelnen Gerätschaften kommen, im Vergleich zum Normalgebrauch, über das Jahr verteilt auf keine hohen Einsatzstunden, somit müssen diese regelmäßig auf Funktionsfähigkeit getestet werden. Gleichzeitig  nutzten wir die Möglichkeit um die Fortbewegung, mit gefüllten C-Schläuchen, im Feld auszuprobieren. Hierbei galt es einfach den jungen Kameraden Erfahrungswerte mit auf den Weg zu geben, da das Gewicht, der gefüllten C-Schläuche, meistens unterschätzt wird und dadurch stellt sich auch die Fortbewegung als deutlich schwieriger heraus. Gegen die Mittagszeit herum gingen wir in den gemütlichen Teil über.