You are currently viewing Unser neues Einsatzfahrzeug – ein mittleres Löschfahrzeug

Unser neues Einsatzfahrzeug – ein mittleres Löschfahrzeug

Es war schon lange geplant unser derzeitiges Löschgruppenfahrzeug 8/6 altersbedingt durch ein neues Fahrzeug zu ersetzen.
Jedoch führten viele Umstände dazu das sich die Neubeschaffung immer weiter verzögerte. Doch Mitte 2016 durfte der Fahrzeugausschuss dann mit der Planung eines mittleren Löschfahrzeuges, auch MLF genannt, beschäftigen. Aber auch hier drängte die Zeit, denn eigentlich sollte zum 31.12.2016 eine Ausnahmeregelung für Einsatzfahrzeuge mit über 3,5 Tonnen auslaufen. Diese Regelung besagt das Einsatzfahrzeuge mit über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht auch eine Betriebserlaubnis erhalten, wenn diese nur die Abgasnorm EURO V erfüllen. Da ein Fahrgestell, basierend auf der Abgasnorm EURO VI, entscheidend schwerer ist und ein MLF, laut Norm, nur 8,5 Tonnen wiegen darf, wollten wir ein Fahrgestell basierend auf der alten Abgasnorm erhalten. Also fuhr der Fahrzeugausschuss jeden erdenklichen Fahrzeughersteller, in relativ kurzer Zeit an, um sich ein Bild von diesen zu machen. Auch wurden Nachbarwehren, die ein baugleiches Fahrzeug besitzen, zur Hilfe gezogen. Im selben Jahr kam dann jedoch die Erleichterung, denn das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg verlängerte die Ausnahmeregelung bis zum Jahre 2020. Dementsprechend konnte die Fahrzeugplanung ruhiger, aber auch intensiver angegangen werden. Es folgten viele Gespräche mit den Fahrzeugherstellern, dennoch wurde eins sehr schnell klar – es sollte ein Fahrzeug auf einem MAN-Fahrgestell werden. Zudem wurden auch Innenraumkonzeptionen von größeren Einsatzfahrzeugen herangezogen, damit der vorhandene Platz, im neuen Fahrzeug, bestmöglich ausgenutzt wird. Nachdem die Grundkonzeption stand, wurde das Fahrzeug zum Bau ausgeschrieben. Im Endeffekt beschloss der Gemeinderat, in einer öffentlichen Sitzung am 29.09.2017, einstimmig, dass bei dem MLF, im Wert von 230.000€, der Fahrzeugaufbau von der Firma Rosenbauer und die Beladung von der Firma Ziegler übernommen wird. Nicht mal ein Jahr später, am 27.06.2018, ging es für den Fahrzeugausschuss nach Österreich zur Rohbauabnahme. Hier wurden viele Details vor Ort besprochen und geändert, unter anderem auch ein Teil der Beladung. Eigentlich sollte unser MLF erst im November, zur Abholung, bereitstehen, doch früher als erwartet stand das mittlere Löschfahrzeug schon am 14. September 2018 auf dem Rathausvorplatz in Altneudorf. Nachdem es auf der Heimfahrt, bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn, das erste Mal Hilfe leisten musste. Am selben Abend wurde das Fahrzeug, von den ersten Kameraden und Kameradinnen, schon gründlich unter die Lupe genommen.

Schlussendlich war es am Abend des zweiten Oktobers diesen Jahres endlich soweit, nach knapp zwei Jahren voller Arbeit, sowie einigen konstruktiven Diskussionen, innerhalb des Fahrzeugausschusses, wurde das mittlere Löschfahrzeug feierlich in Dienst gestellt. Hierzu begrüßte die Abteilungskommandantin, Annette Klingmann, alle anwesenden Gäste und erzählte etwas über die Entstehungsgeschichte, des MLF’s, sowie dessen Unwegsamkeiten. Anschließend übernahm unser Bürgermeister, Marcus Zeitler, das Wort. Er hebte vor allen Dingen hervor, das die Beschaffung ohne ein Ingenieursbüro ausgekommen ist, sodass nur das Know-How der Feuerwehr benötigt wurde und somit Geld eingespart werden konnte, das wiederum in die Fahrzeugbeschaffung hinein geflossen ist. Zudem beglückwünschte Patrick Janowksi, stellvertretender Kreisbrandmeister des Rhein-Neckar-Kreises, uns in einer kleinen Rede zu unserem neuen Einsatzfahrzeug. Natürlich durfte am Ende auch nicht die kirchliche Einweihung fehlen. Das regnerische Wetter hinderte unsere Nachbarwehren nicht daran, im Anschluss des offiziellen Teils, das MLF gründlich zu begutachten. Einige unserer Maschinisten sind schon auf das Fahrzeug eingewiesen, trotzdem folgen nochmals offizielle Einweisungen der Firma Rosenbauer, sowie der Firma MAN. Ende Oktober soll das mittlere Löschfahrzeug, bei der Leitstelle, angemeldet werden, sodass das Löschgruppenfahrzeug 8/6, nach 28 Jahren, außer Dienst gestellt werden kann. Ab diesem Zeitpunkt wird das MLF für die Sicherheit der Bürger und Bürgerinnen zuständig sein. Anbei ein paar technische Informationen zum neuen Einsatzfahrzeug:

• Fahrgestelltyp:                  MAN TGL 8.220 4×2
  • Wassertank:                       1.000 Liter
  • Löschleistung:                  1.000 Liter pro Minute bei 10 bar
  • Besatzung:                         Staffelbesatzung (6 Personen)
  • Einsatzzweck:                   Brandbekämpfung, erweiterte technische Hilfeleistung
  • Besonderheiten:
    – pneumatischer Lichtmast