You are currently viewing Einsatz 03/2020 – Brandsicherheitswachdienst

Einsatz 03/2020 – Brandsicherheitswachdienst

Datum: 22. Februar 2020 um 18:00 Uhr
Einsatzart: Brandsicherheitswachdienst

Von 18 Uhr bis 3 Uhr morgens stellten wir in der Sporthalle Altneudorf eine Brandsicherheitswache für die dortige Faschingsfeier des SV02 Altneudorf.

Was macht eine Brandsicherheitswache?

Vor der Veranstaltung kontrolliert die Brandsicherheitswache die Brandschutz-, sowie Sicherheitseinrichtungen (z.B. Feuerlöscher).

Vor und während der Veranstaltung wird in unregelmäßigen Abständen die Flucht- und Rettungswege kontrolliert, damit diese stets frei begehbar sind.

Sollte ein Brand entstehen kann die Brandsicherheitswache Erstmaßnahmen einleiten, wie zum Beispiel: Absetzen eines Notrufes, die Brandbekämpfung oder gegebenenfalls die Evakuierung des Gebäudes starten. Durch das qualifizierte Einleiten von Erstmaßnahmen kann, im weiteren Verlauf, ein Zeitvorteil entstehen, der vor allen Dingen den eventuell nachrückenden Kräften behilflich ist. Gleichzeitig ist sie vor Ort auch Ansprechpartner für die Leitstelle.