You are currently viewing Einsatz 08/2024 – privater Rauchmelder

Datum: 19. März 2024 um 17:23 Uhr
Einsatzart: Brand mittel
Fahrzeuge: Mittleres Löschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug

Gestern am frühen Abend wurden wir, nach Alarm- und Ausrückeordnung, zusammen mit der Abteilung Stadt in die Leutersbergstraße zu einem ausgelösten privaten Rauchwarnmelder alarmiert.

Vor Ort gestaltete sich der Einsatz etwas schwierig, da der Rauchwarnmelder bei Ankunft nicht mehr piepste und auf Anhieb auch kein Auslösegrund feststellbar war. Somit kontrollierten wir das gesamte Haus und vermuteten, im weiteren Verlauf, den Auslösegrund hinter einer verschlossenen Wohnungstür.

Um uns Zugang zu verschaffen frästen wir den Schließzylinder, der betroffenen Wohnungstür, auf. Unsere Vermutung sollte sich bewahrheiten, denn in der Wohnung stellten wir eine leichte Rauchentwicklung fest. Unter Atemschutz kontrollierten wir diese und konnten eine vergessene Pfanne auf der angeschalteten Herdplatte als Übeltäter ausmachen.

Anschließend belüfteten wir die Wohnung und bauten einen neuen Schließzylinder ein. Nach Abschluss unserer Arbeiten übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei.

Nach etwa zwei Stunden waren die Einsatz-Nachbereitungen abgeschlossen und beide Fahrzeuge wieder einsatzbereit im Gerätehaus.

Über die gesamte Einsatzdauer stand die Abteilung Stadt in Bereitschaft.